Der Verein

Imkern—nicht (nur) für den Honig

Stand 01.01.2022

Der Imkerverein Bad Sooden-Allendorf e.V. wurde im Jahre 1913 gegründet und besteht aus 12 Imkerinnen und 42 Imkern. Wir bewirtschaften auf dem Gebiet von Bad Sooden-Allendorf 270 Bienenvölker, die für die Bestäubung unserer heimatlichen Vegetation sorgen und nebenbei Honig produzieren.

Ganz besonders sind wir erfreut über die vielen Jugendlichen Vereinsmitglieder.

Wir unterhalten zwei Vereins-Bienenstände. Einer steht im Kirch-und Bibelgarten St. Crucis, 37242 Bad Sooden-Allendorf. Das Vereinsmitglied David Ferderer betreut ihn.

Im Bibelgarten hat der Imkerverein eine Klotzbeute nach Zeidlerart als Anschauungsobjekt aufgestellt. Das ist ein ausgearbeiteter Baumstamm auch Klotzbeute genannt, ein schönes natürliches Zuhause für die Honigbiene. Übrigens ist das die Urform der Bienenwohnung, denn die Biene war ein Waldbewohner. Die Klotzbeute setzen Bienenfreunde für eine natürliche und naturnahe Bienenhaltung ein.

Diese Art der Imkerei erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit bei Menschen, die etwas für die Bestäubung der Pflanzen, den Erhalt und die Vielfalt der Natur machen wollen, aber nicht so viel Zeit haben, um eine Imkerei zu betreiben.

Die Bienen sind immer noch Wildtiere, sie leben dort ganz natürlich ohne Eingriff des Menschen. Sie dürfen sich auf natürliche Weise vermehren. Das machen sie durch das Schwärmen.

Eine Fütterung ist nicht nötig. Sie versorgen sich selbst, weil der Mensch ihnen die Vorräte, die sie für den Winter gesammelt haben, nicht wegnimmt.

Als Lohn für die gute Tat kann der Bienenhalter durch das Fenster ein Stück Naturwabenbau mit Honig ausschneiden. Eine Behandlung der Bienen ist durch das abnehmbare Dach und die Tür möglich. Durch die Plexiglasscheibe können die Bienen ohne größere Störung beobachtet werden.

Wir sehen uns hier in einer Bibel-Tradition, da Honig und die Bienen in der Bibel im Zusammenhang mit etwa 120 Pflanzen Erwähnung finden. Seit Millionen Jahren bilden Pflanzen und Bienen eine Symbiose – Partnerschaft. Die Bibelgarten-Beute betreut der Vereinsvorsitzende. Wer Interesse hat kann sich bei ihm gerne Informationen und Unterstützung holen.

Der zweite Vereins-Bienenstand dient zur Vermehrung unserer Insel Begatteten Königinnen. Er befindet sich in der Verlängerung des Kurparks an den Bruchteichen auf dem 5500 qm großen Städtischen Grundstück, das wir im Mai 2011 nachhaltig in eine Blumenwiese umgewandelt haben. Wir pflegen diese Blühfläche jedes Jahr und sorgen so für den Erhalt der Insektenvielfalt.

Hier und im Bibelgarten sind Tafelsätze „Naturlehrpfad“ aufgestellt.

Unser Honig darf laut Genehmigung des Deutschen Imkerbundes e. V. das Regionale Zusatzetikett „ Geo Naturpark, Frau Holle Land“ tragen.

Tatkräftig unterstützen wir die Bienen-AG an der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Der Vereinsvorsitzende Bernd Michael Neumann gibt dort im Rahmen des Ganztagsangebots Unterricht.

Wir hatten die Ehre am 14.11.2021 Gastgeber des Hessischen Honigtags zu sein, im Werratal Kultur- und Kongresszentrum in Bad Sooden-Allendorf, der „Perle im Werratal“.